"Geheimplan gegen Deutschland" - Szenische Lesung

Di 16.04.2024, 19:30 Uhr

St. Augustinus, Nordhorn

Von diesem Treffen sollte niemand erfahren: Menschen, teilweise hochrangige Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.
Als im Januar 2024 das Medienhaus CORRECTIV seine Recherchen über diese Geheimtreffen veröffentlichte, löste das viele Diskussionen und eine Welle des Protestes gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland aus.

Nur wenige Wochen später brachte der Regisseur und Intendant des Volkstheaters Wien, Kay Voges, die Recherche als Koproduktion des Berliner Ensembles in Form einer szenischen Lesung auf die Bühne. Diese Lese-Inszenierung wird am 16. April auch in der Kirche St. Augustinus in Nordhorn aufgeführt. Das Kammertheater "Der Kleine Bühnenboden" aus Münster, setzt die szenische Lesung um. Die Texte der Lesung entstammen dem Recherchebericht des CORRECTIV.

Der Stadtpfarrei St. Augustinus, das Kirchenschiff und das Bündnis "Grafschaft zeigt Gesicht" haben diese Lese-Inszenierung auch nach Nordhorn geholt. Die Veranstalter wollen damit ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und Extremismus, für die Würde des Menschen, für Demokratie und freie Medien setzen. Die szenische Lesung möchte über das Gedankengut der neuen Rechten aufklären, Möglichkeiten zur Auseinandersetzung geben und zum friedlichen Widerstand gegen Rechtextremismus ermuntern. Dabei war es dem Kirchenvorstand der Stadtpfarrei wichtig, dass die Lesung nicht in einem neutralen Veranstaltungsraum, sondern in der Kirche stattfindet. Damit wollen die Veranstalter deutlich machen, dass rechtsextremistisches Gedankengut nicht zum biblischen Gottes- und christlichen Menschenbild passt.

Die Lese-Inszenierung „Geheimplan gegen Deutschland“ wird am Dienstag, 16. April, um 19:30 Uhr in der Kirche St. Augustinus in Nordhorn (Burgstraße) aufgeführt. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Im Anschluss findet die Möglichkeit zum Austausch statt.

Die Lesung wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Grafschaft Bentheim über die Fördermittel des Bundesprogramms "Demokratie leben!", sowie der Unternehmensgruppe LIST, der Grafschafter Sparkasse sowie dem Arbeitskreis christlicher Kirchen in Nordhorn.