Stolpersteine putzen

Fr 04.11.2022, 14:00 Uhr

In Nordhorn und vielen anderen Städten erinnern "Stolpersteine“ an das Schicksal der Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden. Das Kirchenschiff lädt dazu ein, diese Gedenktafeln zu säubern und so der zahlreichen Opfer zu gedenken. Dies kann als Einzelperson oder in kleinen Gruppen geschehen: mit der Familie oder Nachbarschaft, mit Freunden, dem Chor oder der Schulklasse. Anders als in den letzten Jahren, soll das Putzen der „Stolpersteine“ nicht samstags stattfinden, sondern am Freitag, 04.11. ab 14:00 Uhr. Im Judentum ist der Samstag, der „Schabbat“, ein hoher Feiertag, an dem z.B. Friedhöfe nicht betreten werden dürfen. Die "Stolpersteine" gelten als Friedhöfe. Die Putzmaterialien und weitere Hinweise stehen im Kirchenschiff bereit. Wer fertig ist, kommt zurück ins Kirchenschiff und ist herzlich zu Kaffee, Tee und Kuchen eingeladen. Anmeldung bis Mittwoch, 02.11.